Sonderveranstaltungen des VBE-Bildungswerks
Diese Veranstaltungen sind auch als schulinterne Lehrerfortbildung abrufbar über:
VBE-Bildungswerk, Westfalendamm 247, 44141 Dortmund
Für Nachfragen zu Durchführungsmodalitäten und Abwicklung wenden Sie sich bitte an Gudula Farinella, Tel.: 0231 420061
oder per Mail an das Bildungswerk.
Als Betreff der E-Mail nennen Sie bitte den Titel der Veranstaltung.
S: Deutsch als Zweitsprache in mehrsprachigen Lerngruppen
Wege zur Bildungssprache Deutsch
Adressaten: Grund- und Förderschullehrer
Termin: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
Referentin: Annette Heinz, Schulamtsdirektorin a.D.
Honorar: nach Vereinbarung
Inhalte: Wesentliche Informationen für das Verständnis eines Sachverhalts sind nicht nur in den Bedeutungen von Wörtern, sondern vor allem in grammatischen Strukturen versteckt. Die sprachlichen Anforderungen der Unterrichtssprache und des Schriftspracherwerbs stellen nicht nur für Kinder anderer Herkunftssprachen eine Herausforderung dar. Je nach Arbeitsschwerpunkten Ihrer Schule planen Sie im vorgeschalteten Dialog mit mir eine individuell auf Ihre Bedarfe abgestimmte schulinterne Fortbildung. Sie können aus folgenden Themenschwerpunkten auswählen und / oder Wunschthemen im Arbeitsfeld DaZ und Durchgängige Sprachbildung benennen.
Keine Sprachförderung ohne Diagnose
- Beobachtung von Sprachaneignungsverläufen mit angemessenem Aufwand
- passgenaue Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
Brücken bauen auf personaler und materialer Ebene
- die Rolle der Lehrkraft als Sprachvorbild – alltagsintegrierte durchgängige Sprachbildung
- Stolperstellen in herkömmlichen Arbeitsanweisungen - Aufgaben verständlich formulieren
Poesie und Grammatik – kein Widerspruch
- Sensibilisierung für grammatische Potentiale poetischer Texte
- Kreatives Üben grammatischer Strukturen mit Bilderbüchern, Liedern und Gedichten
Überwinden von sprachbedingten Lernhürden im Fachunterricht mit der Scaffolding-Methode
- Scaffolding - die explizite Verbindung von Fach- und Sprachunterricht
- Anregungen für eine sprachsensible Lehrer-Schüler Interaktion
- Planung eigener Unterrichtsvorhaben für einen sprachbewussten Sachunterricht
Impulsreferate mit Filmsequenzen, Selbsterfahrung, kooperative Übungen und konkrete Planungsarbeiten wechseln sich ab. In einer Materialbörse werden Fachliteratur zur Zweitsprachdidaktik sowie praktische Unterrichtsvorschläge ausgestellt. Alle Teilnehmerinnen erhalten ein informatives Handout.
S: Kindertexte mit anderen Augen sehen – vom Schreibanlass bis zur Leistungsbeurteilung
Adressaten: Grund- und Förderschullehrer
Termin: nach Vereinbarung
Referentin: Annette Heinz, Schulamtsdirektorin a. D.
Honorar: nach Vereinbarung zzgl. Reisekosten
Inhalte – Themenschwerpunkte: Die Fortbildung möchte Grundschullehrkräfte dabei unterstützen, einen lebendigen und lehrplankonformen Schreibunterricht anzubieten. Statt steriler Aufsätze entstehen Kindertexte, bei denen die Schülerinnen neu gewonnene kommunikative Möglichkeiten bewusst erleben und die gleichzeitig zu den vom Lehrplan geforderten Textsorten führen. Das vorgestellte Konzept steht im Einklang mit den aktuellen Hinweisen des MSB für einen systematischen Rechtschreibunterricht. Je nach Arbeitsschwerpunkten Ihrer Schule planen Sie im vorgeschalteten Dialog mit mir eine individuell auf Ihre Bedarfe abgestimmte schulinterne Fortbildung.
Schreibideen fördern und begleiten
- offene Schreibimpulse und Schreibanlässe mit geklärter Schreibabsicht – kein Widerspruch
- Umgang mit Schreibhemmungen und Fehlern
Individuelle Schreibförderung auf der Grundlage prozessorientierter Diagnoseverfahren
- Entdecken von Qualitätsmerkmalen in freien Kindertexten
- Instrumente zur Beobachtung und Analyse der kindlichen Schreibkompetenz
- Textmodelle bereitstellen – nicht nur für Kinder nichtdeutscher Herkunft (Generatives Schreiben)
Komplexe Schreibaufgaben in Teilprozesse untergliedern
- Texte handlungsorientiert planen
- Texte in Autorenkonferenzen besprechen und präsentieren und
- für Leser überarbeiten und gestalten
Schreibkompetenz beurteilen - eine sensible und vielschichtige Aufgabe
- Berücksichtigung aller Teilprozesse des Schreibens
- Gewichtungsfragen für die Gesamtnote Deutsch
- Transparenz für Kinder und Eltern
Impulsreferate, Unterrichtsfilme, Selbsterfahrung und kooperative Übungen wechseln sich ab. In einer Materialbörse wird Fachliteratur zur Schreibdidaktik mit praktischen Unterrichtsvorschlägen ausgestellt. Alle Teilnehmerinnen erhalten ein informatives Handout.
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